Mastering the Method
Menschen haben schon immer die Grundlagen und Meisterwerke einer Kunst, Technik oder Methode studiert, um in dieser Disziplin Meisterschaft zu erlangen. Im Bereich der Funktionalen Integration gibt es klassische, äußerst wirksame Strukturen und Strategien, auf die wir als Practitioner voll und ganz vertrauen können, wenn wir sie nutzen, um das Lernen zu erleichtern.
In jedem Modul der Master Class „MASTERING THE METHOD“ entwickelt Larry Goldfarb eine multidimensionale Karte für einen solchen archetypischen FI-Stundenplan. Seine einfühlsame Lehrweise stellt sicher, dass dieser Workshop alles bietet, was wir benötigen, um die entsprechende Lektion in unser Repertoire aufzunehmen.
Der Lernprozess bei „MASTERING THE METHOD“ umfasst:
- Erlangen von Geschicklichkeit in neuen Hands-on-Techniken und Verfeinerung bekannter Techniken.
- Entwickeln eines Verständnisses dafür, WIE und WARUM jeder Schritt in der Lektions-Choreographie durchgeführt wird.
- Verbesserung der Selbstorganisation.
- Erlangen eines Verständnisses für die zugrunde liegende Bewegung in der Lektion und ihre Integrität.
- Förderung des Transfers des Gelernten vom Feldenkrais-Tisch in den Alltag.
In diesem Kurs geht es nicht nur darum, eine Formel oder ein Rezept vorzustellen. Es geht darum, die Kunst und Wissenschaft der Feldenkrais-Pädagogik anhand einer klassischen Lektion zu enthüllen, die über 5 Tage hinweg intensiv studiert und von innen heraus verstanden wird. Dies ermöglicht uns, die Mittel und Methodologie zu entdecken, die Moshé Feldenkrais bei der Entwicklung seiner Arbeit verwendet hat.
Das Atemhaus
Die Atmung ist ein integraler Bestandteil unserer Bewegung, unseres Denkens und Fühlens.
Während in vielen ATM-Kursen die Atmung im Vordergrund steht, ist der Atem selten das Thema einer Lektion in Funktionaler Integration. Wenn du Feldenkrais-Einzelstunden gibst, beobachtest du vielleicht den Atem deiner Schüler*innen (und deinen eigenen), stellst dich auf die subtilen Verschiebungen oder Störungen der Atmung deiner Klient*innen ein und registrierst Reaktionen, die auf Fortschritte und Integration hinweisen.
- Aber wie kann man Lektionen geben, die die Atmung verbessern?
- Wie sprechen wir speziell die Rippen, die Wirbelsäule, die Rumpfmuskeln usw. an?
- Welche Feldenkrais’schen Taktiken sind am effektivsten, um die Restriktionen, die die Atmung einschränken, aufzulösen?
Die Fortbildung Das Atemhaus enthüllt die Antworten auf diese Fragen – und vieles mehr – in einem umfassenden, fesselnden und temporeichen Advanced Training, das tief eintaucht in das, was es bedeutet, mit dem Atem auf Feldenkrais’sche Weise zu arbeiten.
In diesem fünftägigen Programm lernst du die Struktur und Funktion der Atmung im Detail und aus dem Blickwinkel der Atemmuster kennen. Anstatt die Atmung als ein Geschehen auf zwei Ebenen, der Brust und dem Bauch, zu betrachten, werden wir Moshe’s Modell der Atmung auf drei Ebenen des Rumpfes erkunden. So bekommen wir ein besseres Gespür für die bedeutsamen Details und dafür, wie diese systematisch zusammenpassen. Das hilft uns dabei, die angeborene Fähigkeit unserer Schüler*innen, leicht zu atmen, zum Vorschein zu bringen.
_____________________________________________
Larry Goldfarb’s approach greatly exceeds my expectations for advanced Functional Integration training.
Larry is a treasure of experience, skill, and genuine insights. He exemplifies the fuller potential of this practice for me. I especially appreciate Larry’s ability to listen, clarify, and confirm key concepts and skills in a way that brings them to life in my daily life and as part of my aspiration to live the practice.
— Mark Lichtenberger
Bildnachweis
- Illustration – © Mind in Motion, Inc.
- Foto der Frau, die Konfetti von ihrer Hand pustet – © Erik Brolin via unsplash.com